Mai 10

0 Kommentar

Die Macht der Reflexion


Heute kommt wieder eine praktische Inspiration für dich.
Dieses Puzzleteil soll dafür sorgen, dass sich keine Blockaden entwickeln.
Unser ganzes Leben ist auf Fortschritt im Sinne von positiver, dem Leben dienender Weiterentwicklung ausgerichtet.
Das ist ein kosmisches Gesetz.
Aber unreflektiertes Wachstum ist wie eine Krankheit, wie ein Krebsgeschwür.

Auf jede Aktion sollte eine Zeit der Reflexion und der Stille folgen. Nur so kannst du aus Gewesenem lernen.

In unserer heutigen Welt, die von getriebenem Aktionismus und dem ausschließlichen Blick auf das Wirtschaftliche geprägt ist, ist genau das versäumt worden.
Ursprünglich ist es so vom Leben gedacht, dass der Mensch an erster Stelle steht. Alles was Maschinen und Konzepte angeht, so haben sie dem Menschen zu dienen. Die Wirtschaft war ursprünglich dafür gedacht, dass sie dem Menschen dient, um sein Leben angenehmer zu machen und zu erleichtern.

Doch wo sind wir global und kollektiv gelandet?

Der Mensch ist zum Ding degradiert, das der Wirtschaft dienen soll. Es geht nicht mehr um den Menschen, es geht um ausschließliche Gewinnmaximierung der Konzerne.
Das ist global dumm gelaufen und führt zu Leid und Krieg, zu Hunger und Verschmutzung auf unserem schönen lebendigen Planeten Mutter Erde.
Und das im hochtechnisierten 3. Jahrtausend?

Was kannst du nun tun?
Erinnere dich.

Über meiner gesamten Arbeit steht der Wahlspruch:

Wenn du dein Leben verändern und verbessern willst, dann ändere dein Denken.

Das vereint uns. Alles, was ich hier anbiete, dient diesem Prozess.

Weil ich weiß – und du weißt es auch – wenn wir es schaffen, unser Unterbewusstsein von unseren krankmachenden Gedanken und Glaubenssätzen zu reinigen, dann verändern wir unsere Welt und unser Leben wird lichter, schöner und leichter.

Also fangen wir alle bei uns selbst an.

Dazu gehört meine heutige Botschaft an dich:

Reflektiere nach jedem Ereignis, spätestens aber nach jedem Tag, wie und was du erlebt hast.

Reflexion vor dem Schlafengehen

Stell dir vor dem Zubettgehen oder in der Meditation die Fragen:

Was habe ich heute gelernt?
Wer oder was hat mich heute unterstützt?
Wie habe ich mich gefühlt?
Wie habe ich auf die Herausforderungen des Tages reagiert?
Hat mein Gegenüber von mir profitiert, habe ich ihn inspiriert, wie hat er sich mit mir gefühlt?
Ist die Lebensenergie heute komplett und frei durch mich geflossen?
Was könnte ich, wenn ich den heutigen Tag noch einmal erlebe, anders und somit besser machen?

Und dann gehe in deine Intuition, zu deinem höheren Selbst und löse mit der Energie von Liebe und Freude alles auf, was am vergangenen Tag unvollkommen war und dich unzufrieden gemacht hat.

Wichtig ist, dass du frei von jeglicher Selbstanklage bist.

Wenn also etwas nicht so rund gelaufen ist, wie du es gern gehabt hättest, dann setz dich still hin, vergib dir und allen Beteiligten alles, schicke von deinem Höheren Selbst Licht und Liebe in die Situation und – das ist jetzt wichtig – erkenne für dich:

Ich habe aus dieser Situation gelernt. Das, was ich daran im Nachhinein verändern kann, das tue ich jetzt, und in Zukunft handhabe ich diese Situationen so, dass ich mich wohler fühle. Ich habe dabei auch den anderen im Blick. Ich denke und handle so, dass es mir und dem anderen gut geht. Ich diene mit all meinen Gedanken, Worten und Taten dem höchsten Wohl aller Beteiligten.

Ich versichere dir, wenn du das tust, gibst du deinen Beitrag zu einer friedvollen Welt und du kommst persönlich weiter.

Der Aufstieg ins Licht

Aber vergiss nicht, wenn ein Tag so richtig gut gelaufen ist, du und alle Beteiligten zufrieden sind und sich gut fühlen, du einem anderen Mut gemacht hast, ihm das Gefühl des Wertes vermitteln konntest, dann kannst du auch das reflektieren, und dich über dein und sein Höheres Selbst bedanken und allen Beteiligten über das morphogenetische Feld Liebe und Dankbarkeit schicken. Ich garantiere dir, jeder so ausklingende Tag ist gut, auch wenn er einmal nicht so gut war.

Das ist der Beitrag, damit irgendwann auch einmal wieder der Mensch global im Mittelpunkt steht und alle Technologie und Wirtschaft so ausgerichtet ist, dass sie dem Menschen dienen. Fang du mit dem, was du tust, an, damit wir irgendwann genügend sind, die durch die Änderung der Gedanken ihre Gesinnung so ausgerichtet haben, dass hier auf der Erde wieder der Garten Eden, das Paradies, präsent ist.

So geht unser Aufstieg ins Licht.

Sehr praktisch und alltagstauglich, findest du das nicht auch?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Spirituelle Schlüsselbotschaften

Erhalte meine täglichen spirituellen Schlüsselbotschaften direkt in dein E-Mail Postfach.