Januar 19

9 Kommentar

Vergebung ist der erste Schritt in dein neues Leben


„VERGEBUNG IST KEINE EINMALIGE SACHE, VERGEBUNG IST EIN LEBENSSTIL.“
Dr. Martin Luther King

Einst kamen zwei Mönche auf ihrer Wanderung an einen Fluss. Dort saß ein junges Mädchen, das nicht schwimmen konnte. Es fragte die beiden Mönche, ob einer so freundlich sein könne, sie rüberzutragen. Der eine erfüllte ihr den Wunsch, nahm sie auf die Schultern und trug sie durch den Fluss. Nachdem das Mädchen sich dankend verabschiedet hatte, gingen die beiden Mönche schweigend weiter ihren Weg. Es herrschte eine seltsame Stimmung. Der Mönch, der das Mädchen getragen hatte, sprach seinen Freund auf die unangenehme Schwingung an.
„Bruder, was ist los seit wir das Mädchen sahen?“
Der andere Mönch fuhr ihn wütend an und wies ihn zurecht. „Du Dummkopf! Wir sind Mönche und leben in Zurückgezogenheit, wie konntest du dich nur mit einem jungen Mädchen einlassen?“
Seine Wut und sein Zorn waren deutlich zu spüren. Der andere Mönch schaute ihn ruhig an und antwortete: „Ja, du hast Recht, ich habe das Mädchen über den Fluss getragen. Doch du, mein Freund, scheinst sie immer noch zu tragen.“

Vergeben und Vergessen kann man erlernen und üben. So wie mit den Affirmationen, die man anfänglich nicht wirklich glaubt, die aber bei geduldiger, gefühlvoller Wiederholung irgendwann ins Unterbewusstsein sinken und als neuer Samen den Grundstein für bessere Verhaltensmuster legen. Genauso kann man Vergebung üben.

Jeder kann bei sich beginnen. Wenn dich etwas am anderen stört, dann stell dir folgende Fragen:

WER HAT DAS PROBLEM?
WER IST DAS PROBLEM?
WER HAT DIE MACHT?
WER HAT DIE VERANTWORTUNG?
WER KANN ES ÄNDERN?

Ich bin ein Teil dieser Welt. Wenn ich mich ändere, ändert sich die Welt.

Fangen wir an, unser Ego auf seinen Platz zu verweisen und VERGEBEN allem und jedem.

Das ist schwer? Ja, am Anfang. Aber wie gesagt, man kann es üben, und wenn es zu deinem LIFESTYLE geworden ist, bist du „online“ und das Tor zum Glücklichsein steht sperrangelweit offen.

Wem kannst du heute vergeben?

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

  1. Wer das kann , ist ein Segen , doch gibt es Dunge im Leben ,da gibt es keine Erklärung ,noch eine Schuld – wem soll man da vergeben ?- Manches liegt auf Eis,wer seine Seele darauf legt,
    dem kann man nicht vergeben !

    1. Liebe Jutta, auch wenn ich nicht um den Inhalt deiner Worte weiss,so nehme ich doch die Tiefe des Geschehens wahr.Bleib solange dran , bis du es fühlen kannst.Es ist nicht immer so leicht ,wie es scheint , aber egal was dir passiert ist : VERGEBUNG befreit DICH.Um deinetwillen, bleib dran und versuch es immer wieder. Herzliche Grüsse von Eva-Marie

  2. Jaa, vergeben ist immer gut ,manchmal denke ich nicht der anderen wegen,aber es macht mich frei und somit auch Heil.Deswegen vergebe ich .Danke für die Wundervolle Geschichte zur Erinnerung.Danke Dir von Herzen liebste Eva.Wir sollten auch von Herzen vergeben,habe eine Zeit lang gesagt,ach ich vergebe,aber es kam nicht von Herzen heraus.Also wurde ich krank.Doch wo ich begriffen habe,und von Herzen Vergeben habe,fiel mir ein riesiger Stein ab und ich wahr FREI.Ja ich Vergebe und bin FREI Danke Dir
    LG KARINA

  3. DANKESCHÖN FÜR DIESEN WUNDERBAREN BEITRAG !
    VERGEBUNG TUT SEHR, SEHR WEH – ABER ES BEFREIT UND BRINGT SCHLIESSLICH RUHE UND ENDLICH WIEDER FRIEDEN
    IN DEINE EIGENE WELT !

  4. Wunderbar dieser Artikel.
    Ich spreche es aus, ich vergeben dir,aber es sitzt im Kopf fest.Es Funktioniert einfach nicht.Bin aber ein sehr Gefühlsvoller Mensch.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Spirituelle Schlüsselbotschaften

Erhalte meine täglichen spirituellen Schlüsselbotschaften direkt in dein E-Mail Postfach.